Ein Buch dient oft als Quelle für Informationen. Um diese Quelle zu zitieren, musst du folgende Punkte wissen:
- Das Buch muss zuerst mit allen notwendigen Daten in den "Quellen-Manager" aufgenommen werden
- Dann erst kann das Buch mit "Zitat einfügen" als Quelle verwendet werden
- Beim automatischen Erstellen des "Literaturverzeichnisses" wird das Buch nun in der Liste der Quellen angeführt
Die folgenden Daten zum Buch müssen angegeben werden:
- Autor / Autoren
- Titel des Buches
- Jahr des Erscheinens
- Name des Verlags
- Ort des Verlags-Firmensitzes
Die folgende Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du ein Buch als neue Quelle in den Quellen-Manager aufnehmen kannst.
Wir nehmen nun als Beispiel das aktuelle PH-Schulbuch in den Quellen-Manager auf.
Schritt 1: Den Quellen-Manager öffnen und als neue Quelle "Buch" auswählen.
→ Menüpunkt Referenzen auswählen
→ Mit Quellen verwalten den Quellenmanager öffnen
→ Die Schaltfläche Neu öffnet das Eingabefenster
→ Hier wählst du als Quellentyp Buch aus
Schritt 2: Alle Daten zum Buch (Autor, Titel, Jahr des Erscheinens, Ort des Verlags-Firmensitzes, Name des Verlags) in die Maske eintragen.
Die Daten zum Buch findest du im Impressum des Buches.
Diese Daten übernimmst du nun in den Quellen-Manager. Dabei solltest du den Namen des Autors unbedingt mit dem entsprechenden Eingabefenster eingeben!
Das ergibt dann das folgende Bild im Quellen-Manager:
Das Buch ist nun im Quellen-Manager eingetragen. Eine Vorschau darauf, wie ein Zitat (noch ohne Seitenzahl) und der Eintrag im Literaturverzeichnis aussehen wird siehst du unterhalb eingeblendet.